Hörverstehen im DaZ

Erfolgreiches Hörverstehen bedingt Hörbereitschaft.

Basiskompetzen Hören im DaZ

Das Erlernen, Trainieren und Anwenden von Hörstrategien gibt Daz-SuS wichtige Hilfestellungen in vielen unterschiedlichen Hörsituationen. Um einen Inhalt einer sprachlichen Äusserung zu erfassen, müssen DaZ-SuS nicht jedes Wort verstehen. Vielmehr sind Mimik und Gestik, Bilder, Pausen, Geräusche, Intonation, deutliche Betonungen und Wiederholungen förderlich für das Sprachverständnis der Schüler und Schülerinnen. Ihr eigenes Weltwissen, ihre individuellen Ausdrucks- und Handlungsfähigkeiten werden so vor, während und nach dem Hören miteinbezogen. 

Kein Sprechen ohne Hören

Richtiges Sprechen basiert auf richtigem Hören. Viele fremdsprachige Kinder kennen andere Laute als die der deutschen Sprache, somit müssen sie zuerst diese Hörgewohnheiten entwickeln und sich daran gewöhnen. Erst wenn sich dies im Gehirn der Daz-SuS manifestiert hat, sollte man die Daz-SuS vermehrt zum Sprechen animieren.








Phonologisches Bewusstsein

Eine wichtige Fähigkeit, die Daz-SuS benötigen um die deutsche Sprache zu erlernen, ist die Fähigkeit, aus dem wirren Audiostrom der gesprochenen Sprache einzelne bekannte Wörter und bekannte Laute, den Klang der Wörter zu erkennen und zu unterscheiden. Nur so kann sich dann gutes, fundiertes Lesen und Schreiben im DaZ entwickeln. Einzelne Laute der gesprochenen Wörter zu erkennen und über sie nachdenken zu können, mit ihnen arbeiten zu können, nennt man Phonologische Einsicht oder Phonologische Bewusstheit, was wiederum Basis fürs Lesenlernen ist.