Leseverstehen im Daz

Lesen im Sprachunterricht wird gleichgesetzt mit Leseverstehen.


Lesestrategien

Damit die Schülerinnen zu einem analytisch-synthetischen Lesen gelangen können, müssen ihnen  Lesestrategien vermittelt werden. Die Texte sollen dabei anfänglich überschaubar, gut strukturiert und bildunterstützt sein, viel bekanntes Sprachmaterial enthalten und Möglichkeiten bieten, an Bekanntem anzuknüpfen. Hilfreich erweist sich auch, wenn die Lektüre in eine Vorbereitungs- oder Einstimmungsphase und eine Lesephase oder eine Lesephase und eine Auswertungsphase gegliedert wird.

Leseverstehen

Lesen ist ein wichtiger Bestandteil des schulischen, beruflichen und privaten Lebens. Das Lesen einer Person wird durch unterschiedliche Sprachgrade beeinflusst.










Bedeutung Lesen

Lesen bedeutet nicht nur, geschriebene oder gedruckte grafische Symbole (Zeichen, Piktogramme) mit den Augen zu erfassen, sondern auch, deren Bedeutung zu verstehen und in die Sprache zu übersetzen. Kenntnisse der phonetischen Form, des Wortschatzes und der Grammatik sind ebenso erforderlich wie allgemeine Vorkenntnisse, die es ermöglichen, bestimmte Teile des Lesetextes (oder sogar den gesamten Text) zu entschlüsseln, selbst wenn die Kenntnisse unvollständig sind.