Morgenrituale

Morgenrituale gelten bei manchen pädagogischen Fachkräften als veraltet. Allerdings können sie dabei helfen, Kinder Zugehörigkeit erleben zu lassen und ihnen  Sicherheit zu geben. Ausserdem geben sie klare Strukturen vor und förderen Resilienz...somit sind morgenrituale hilfreich für den daz-unterricht.




DaZ Rituale

Rituale leben von der Wiederholung und haben ein grosses Potenzial,
unser aller Leben eine positive Ausrichtung zu geben...gerade jenem der DaZ-SuS.

Wort des Tages

Wort des Tages/Rechtschreibegespräche

von Katharina García iik.ch/
Beate Lessmann Rechtschreibgespräche  Beate Leßmann - Rechtschreiben (beate-lessmann.de)
(db) Beschreibung:
Der Name "Wort des Tages" erklärt schon ziemlich genau das tägliche, evtl. morgentliche Ritual. Die Lehrperson oder auch die DaZ-SuS bringen ein Wort mit in die Schule. Dieses wird dann zusammen erarbeitet als Wortbild, Wortklang, Wortbedeutung, "Schwere Brocken" (was ist schwierig am Wort), Erarbeitung der Stammsilbe, Wortfamilie, 3D-Darstellung, Synonyme, Antonyme,  Satzbildung, Anpassung, in unseren verschieden Sprachen, Wortreime, zusammengesetzte Nomen, Komparation, Flexion, Kasus, Genus, Tempus, Konjugation, Verbergänzungen.
Bild:db

Wochentage

(db)Erarbeitung und Festigung

die Woche
der Montag
der Dienstag
der Mittwoch
der Donnerstag
der Freitag
der Samstag
der Sonntag
das Wochenende
der Wochentag
Welcher Tag/Wochentag ist heute? morgen? war gestern?
Heute ist, morgen ist, gestern war...
Heute ist Donnerstag, der...
Bild:db


Wetterkarten

(db)Tägliche Wetterkarten beschreiben, wetteraussichten

  • die Sonne
  • die Wolke
  • die Kälte
  • der Hagel
  • der Schnee
  • das Gewitter
  • der Nebel
  • der Wind
  • der Regen/der Niederschlag
  • die Hitze
  • der Sturm
  • Grad Celsius hoch/niedrig

  • Bild: db

    Farben

    (db)Farben und Kasus

    Beschreibung: 
    "Ich nehme ein/das rotes Smarties" (das Smarties)
    "Ich nehme einen/den grünen Farbstift" (der Farbstift)
    "Ich nehme eine/die blaue Kugel (die Kugel)
    "Ich sehe ein/das..., ich habe..., schaue...an, ich möchte..., ich will...
    "Ich nehme kein/keinen/keine...)

    Wimmelbilder

    (db)Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen ein

    In jedem Wimmelbild gibt es verschiedene Situationen zu beobachten und diese laden zum genauen Schauen, zum Entdecken, zum Erzählen und vielleicht gar zum Schreiben ein. Ein Wimmelbild eignet sich auch gut zur Wortschatzarbeit.

    bibliomedia.ch
    Bild: kölln.de

    Uhrzeit

    (db)Wie spät ist es?, Wann?, Bis wann?, Wie lange?
    • acht Uhr
    • neun Uhr
    • zehn Uhr
    • elf Uhr
    • zwölf Uhr
    • ein Uhr
    • zwei Uhr
    • drei Uhr
    • vier Uhr
    • fünf Uhr
    • sechs Uhr
    • sieben Uhr
    • halb neun
    • Viertel nach zehn
    • Viertel vor elf
    • fünf nach eins
    • Es ist fünf (Minuten) nach halb eins
    • fünf vor zwei
    • zehn nach drei
    • zehn vor vier
    • eine Stunde
    • eine Minute

    Rechnung des Tages

    (db)Der Name "Rechnung des Tages" erklärt schon ziemlich genau das tägliche, ev. morgentliche Ritual. (s. auch "Wort des Tages) Die Lehrperson oder auch die DaZ-SuS bringen eine Rechnung mit in die Schule. Diese wird dann zusammen erarbeitet als Wortbild, Wortklang, Wortbedeutung, "Schwere Brocken" (was ist schwierig an der Rechnung).Bild: db


    Bildbeschreibung

    • (db)Auf dem Bild sieht man… /sehe ich… / ist …. zu sehen 
    • Im Vordergrund/Hintergrund sieht man/befindet sich/kann man … sehen. 
    • Auf der linken/rechten Seite/In der Mitte sieht man/gibt es… 
    • Im Fokus des Bildes steht… 
    • Links von/rechts von/über/unter/neben/gegenüber von… (+ Dativ) befindet sich… 
    • Das Bild ist farbig/schwarz-weiss. 
    • Die Farben sind grell/schlicht/bunt/dezent/kontrastreich… 
    • Auffällig ist… 
    • Das Bild zeigt/stellt … dar/offenbart. 
    • Ausserdem/Des Weiteren sehe ich… 
    • Es handelt sich um ein Foto/eine Zeichnung/ein Gemälde/einen Cartoon/eine Karikatur von...
    Bild: www.booqify.com/

    Wort-Bild-Zuordnung

    (db)Wort-Bild-Zuordnung
    • Artikel abkleben
    • nur erste zwei Buchstaben zeigen
    • Heute ist es, heute hat es viel, wenig...
    • Gestern war es, Morgen wird...

    Bild: learningapps.org/display?v=peou60hvj01


    Mein Frühstück

    (db)Wie sieht dein Frühstück aus? Male und schreibe! das Ei, der Schinken, die Butter, der Joghurt, der Toast, die Konfitüre, der Honig, das Brötchen, das Brot, der Tee, der Saft, der Käse, die Milch, die Cornflakes.Was isst du gerne/nicht gerne?
    Was isst dein Vater/Mutter/Bruder/Schwester?
    Dein Vater/dein Bruder/deine Mutter/deine Schwester...
    schneiden, streichen, legen, giessen, stechen, kochen, trinken, geniessen, schmecken, riechen, sehen, spüren...

    Bild: dropbox.com/s/i7en2f0plqq8uw5/Stationen_Fr%C3%BChst%C3%BCck_DAZ.pdf?dl=0    







    Zahlen Sprint

    (db)Wer kann alle 100 Zahlen ganz schnell aufsagen?In einer anderen, in deiner Sprache?
    2er Reihe, 3er Reihe..., 10er Reihe aufsagen? 
    Mitsprechen mit Video?
    ...und das ganze rückwärts?
    Video: Be





    Das DaZ-Haus

    (db)Was passiert alles im DaZ-Haus?
    Was passiert wohl drinnen?
    Was passiert alles in unserem Schulzimmer?
    Was passiert am Bahnhof? Im Zoo? Im Schwimmbad?...
    • Aus dem Kamin kommt Rauch.
    • Der Rollladen öffnet/schliesst sich.
    • Die roten Bäume wackeln/bewegen sich hin und her.
    • Die Uhr läuft schnell.
    • Eine Person schiesst ein Foto.
    • Jemand öffnet die Dachluke.
    Bild: https://i2.wp.com/archeyes.com/wp-content/uploads/2016/04/deepblue_letters_0001_D.gif?resize=871%2C1

    Idem per idem

    (db)Was passt zusammen?  
    Es passen genau diejenigen Wörter zusammen, die gemäß der der zugrundeliegenden Theorie der Tautologie zugeordneten Kompatibilitätsrelation ein dieser angehörendes geordnetes Paar bilden.
    • Nomen <-> Nomen
    • Nomen  <-> Verb
    • Nomen  <-> Adjektiv
    • Nomen  <-> Nomen  <-> Verb  (Bild rechts von Avsin und Nursin)
    • BZW.  <->   In welchem Zusammenhang?
    • Alle die einen Sinn geben (Shptim)